Image

Wie und Warum - Marcelus Noukiatchom Tientcheu (Gründer, Verein zur Förderung von Les Bambinos e.V.)
Meine Eltern gaben mir die Möglichkeit nach meinem Abitur in Deutschland studieren zu können, was für die meisten meines Jahrganges damals nicht möglich war. Ich studierte an der Universität Karlsruhe und übte parallel mein Hobby „Fußball“ in der höchsten Amateur Spielklasse aus.

Während eines Besuches meiner Eltern in Kamerun habe ich von der örtlichen Vereinigung „Erzieherinnen für die Entwicklung von Bafoussam“, und deren Gründung von «Les Bambinos» im November 2008, erfahren. Nachdem ich die Situation/Lage der Gegend nochmal hautnah vor Ort miterlebte, war mir klar dass ich mich bei diesem wundervollen Projekt irgendwie engagieren möchte mit dem Ziel „allen Kindern der Umgebung den Schulbesuch zu ermöglichen“ welches dazu führte das ich 2010 den Verein zur Förderung von Les Bambinos e.V. gründete.

Im Jahr 2017 machte ich per Zufall die Bekanntschaft eines Jugend Trainers der „SIMS FOOT ACADEMY“ während ich meine alte Wembley (Der Sportplatz wo ich immer gespielt habe) besuchte. So viele Jahre sind vergangen aber hier ist fast alles stehengeblieben oder schlechter geworden. Auf dem Platz liefen ein Haufen von jungen Spieler/innen (circa 30 Kindern) hin und her, die von dem jungen Trainer zur Bewegung motiviert wurden. Ich war so begeistert dass ich gleich nach einem kurzem Gespräch beim Training mitmachte. Schon nach wenigen Minuten wurde klar dass meine DFB Trainer Ausbildung nicht mehr zu übersehen war und von großem Nutzen. Und schon war ich mitten drin statt nur dabei!

Geschichte der Schule und Akademie
In Anbetracht der schnellen Entwicklung und bezugnehmend auf große Nachfrage, nach der Gründung von Kindergarten und Grundschule (zweisprachig) « LES BAMBINOS » in Banengo (Kamerun) im Jahr 2008-2009, haben die Eltern und Erzieher beschlossen, dass größere und geeignete Räume gefunden werden müssen, um diese für die Kinder so wichtige Arbeit weiterführen zu können. Die neuen Räumlichkeiten sollten sich innerhalb des Stadtteils Banengo (Kamerun) befinden, mehr Platz bieten und verkehrstechnisch gut erreichbar sein. Die Suche nach einem geeigneten Objekt mit diesen Eigenschaften war leider erfolglos.
Deshalb wurde der große Schritt gewagt, Baugrund zu erwerben, und das benötigte Gebäude in Eigeninitiative zu errichten. Einige Personen, die in Banengo (Kamerun) leben, beteiligten sich durch Spenden. Außerdem brachten sich auch die Erzieher und Kinder selbst ein, indem sie an vielen Veranstaltungen und Festlichkeiten teilnahmen und dort durch ihre Präsenz und verschiedene Darbietungen (Theater, Tanz, Gesang etc.) ihr Projekt bekannt machten und Spenden sammelten. Der Restbetrag wurde von Familienmitgliedern, die in Europa leben, aufgebracht.
Aus diesen Mitteln entstand im Jahr 2009 ein einstöckiges Gebäude mit 8 Klassenräumen auf einer gesamten Fläche von circa 1632m2. Zurzeit besuchen insgesamt 850 Kinder die Einrichtung davon sind 250 im Kindergarten und 600 in der Grundschule,  in Banengo 1 - B.P. 337 Bafoussam, angemeldet.

In Bezug auf die weltweite rasante Entwicklung im Fußball besonders auf die Ausbildung und Fertigkeit der Jugend, wurde die „SIMS FOOT ACADEMY“ am 16.06.2011 von einer Gruppe junger Leuten gegründet, mit der Hauptaufgabe soweit wie möglich die Ausbildung und Betreuung junger Menschen während der Meisterschaft in den langen Ferienzeiten zu leisten.
In Betracht der großen Nachfrage und Interesse in der Region entschloß sich die „SIMS FOOT ACADEMY“ nicht nur im Ferienzeiten tätigt zu sein sondern als Sportschule ganzjährlich die Betreuung vom Bambini bis zur Herren anzubieten. Die Sportschule ist seitdem auf regionaler und nationaler Ebene sehr gut anerkannt und vertreten.

Image
Marcelus Noukiatchom Tientcheu
Gründer und Leiter von Les Bambinos e.V.

Marcelus Noukiatchom Tientcheu ist Diplom Ingenieur für Maschinenbau, arbeitet seit über 10 Jahren als Ingenieur in der Automobilebranche in Deutschland.

Während seines Studiums hat er in der höchsten Amateur Spielklasse beim SV Spielberg und CFR Pforzheim gespielt. Nach der aktiven Fußballkariere arbeitete Hr. Marcelus Noukiatchom Tientcheu als DFB Stützpunkttrainer und ebenso als Jugendtrainer bei FC Astoria Walldorf. Seit 2012 ist er Inhaber der DFB Trainer A-Lizenz.

Gründer von „Verein zur Förderung von Les Bambinos e.V.“ welcher unter VR 120634 seit dem 17.05.2010 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Karlsruhe-Durlach eingetragen